Neues aus anderen Welten - Ergebnisse und Nachbetrachtung des Autorenwettbewerb von Storyline-Net in Zusammenarbeit mit phantastisch! und dem Verlag Achim Havemann


Es hat etwas länger gedauert als beabsichtigt, hier auf Storyline-Net die Ergebnisse und das Fazit des Autorenwettbewerbes bekanntzugeben, was nicht zuletzt auf die Umstellung in der Redaktion zurückzuführen ist (mehr darüber hier). Doch nun da der neue Server bezogen und alle Dateien transferiert wurden, ist es endlich an der Zeit, den Schleier zu lüften und eine Nachbetrachtung des Wettbewerbes anzustellen.

Als Gabriele mich Mitte letzten Jahres darauf ansprach, daß sie gerne einen Autorenwettbewerb auf Storyline-Net ins Leben rufen würde, war ich sofort begeistert. Doch wie die ganze Sache umsetzen? Sollten wir beiden allein das Projekt in Angriff nehmen? Ich forderte Gabriele auf, doch einfach mal ein klein wenig ihre Beziehungen spielen zu lassen… und forsch beim Chefredakteur von phantastisch! nachzufragen, ob er uns nicht unterstützen könne. Klaus Bollhöfener stimmte nicht nur zu, er vermittelte auch die drei Hauptjuroren für den Wettbewerb, Sascha Mamczak, Herausgeber der SF-Reihe im Heyne Verlag, der freundlicherweise auch die zehn Buchpakete für die Finalisten des Wettbewerbes zur Verfügung stellte, Dr. Olaf Kutzmutz, Leiter für den Fachbereich Literatur der Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel und Hermke Eibach, Buchhändler für phantastische Literatur, Würzburg.

Gabriele und ich hatten damit die Rolle als Vorjury übernommen. Wir würden alle Geschichten sammeln, sie lesen und aus allen Einsendungen die zehn besten Geschichten ermitteln, diese an die Hauptjury weiterleiten, die dann schließlich aus den besten zehn jene drei Beiträge auswählt, die in phantastisch! veröffentlicht werden.

Anfänglich war uns nicht ganz klar, auf was wir uns da einlassen. Würden überhaupt Beiträge kommen? Wenn ja, wie viele? Nur ein paar wenige? Dutzende? Hunderte? Tausende? Nun, tausende wurden es nicht (sonst wären wir vermutlich auch zusammengebrochen :-)), dafür aber doch knapp 150 Geschichten, die von uns alle gelesen und bewertet werden mußten. Wobei mit Bewertung kein Punktesystem gemeint ist, wir haben niemals Punkte verteilt, sondern einfach eine dynamische Top10-Liste geführt. Was auf diese Liste gehört war oft Gegenstand langer E-Mails und Telefonkonferenzen. Oft waren Gabriele und ich einer Meinung, manchmal aber auch nicht, dann mußte das Telefon herhalten. Es ist uns nie leicht gefallen, zehn beste Geschichten auszuwählen, vor allem zum Schluß hin, als die Beiträge zu dutzenden pro Tag bei uns eintrafen, wurde es immer schwieriger, Geschichten auszuwählen. Unsere Kriterien waren Originalität, Stil und Sprache. Wobei wir der Originalität den Vorrang gaben. Wir bemühten uns auch, der Vielfalt der Themen gerecht zu werden. Es gab reichlich Fantasygeschichten, klassische SF natürlich, einige Märchen und auch einen beachtlichen Anteil an lustigen Geschichten aus allen phantastischen Genres, bei nur zehn Geschichten, die an die Hauptjury gehen, wurde so die Arbeit nicht leichter gemacht.

Im März war es dann soweit, nach dem Einsendeschluß setzte noch das große Stühlerücken in letzter Sekunde ein. Es tat uns weh, lieb gewonnene Geschichten kurz vor Schluß wieder aus den Top10 zu entfernen, weil eine andere, kurz vor Einsendeschluß eingetroffene Geschichte, uns einfach noch einen Hauch besser gefiel. In einem Fall wurde eine Geschichte sogar noch in allerletzter Sekunde ausgetauscht…

Lange Rede…
Die Hauptjury hat mittlerweile ihr Urteil gefällt. Und die drei besten Geschichten wurden ausgewählt. Hier also die Reihenfolge der zehn von Storyline-Net ausgesuchten Geschichten:

1. Martin Rump - Das Ding auf der Straße
2. Gütha Schwalbach - Der Rabe vom Feld
3. Daniel Nejmirok - Grauzone

diese drei Geschichten werden in der nächsten Ausgabe von phantastisch! veröffentlicht.

4. Christian Weis - Der Wintergarten des Herrn Mix
5. Annett Friedrich - Freitag, der 13. - der Tag, an dem die Götter kamen
6. Lars Blumenroth - Suyzyx
7. Dietmar Sievers - Ich heirate einen Tintenfisch
8. Anneliese Wipperling - Welt ohne Nacht
9. Alexander Fromm - Transgene Mutation
10. Florian Rems - Cyras

phantastisch! 19 TitelbildHier das Titelbild der kommenden Ausgabe von phantastisch! Nummer 19. Alle zehn Gewinner haben ein Buchpaket vom Heyne-Verlag erhalten, das freundlicherweise von Sascha Mamczak zur Verfügung gestellt wurde. Alle Autoren wurden zuerst von Gabriele darüber in Kenntnis gesetzt, ob die Geschichte in der Hauptrunde vorgerückt war oder nicht, nach dem Entscheid der Hauptjury wurden die Gewinner von Klaus Bollhöfener, Chefredakteur von phantastisch!, angeschrieben.

Es gibt in der aktuellen Ausgabe von Storyline auch ein kleines Special zum Wettbewerb, einige Autoren haben bereits zugestimmt, daß ihr Beitrag bei Storyline-Net erscheinen darf. Wer ebenfalls seinen Wettbewerbsbeitrag hier veröffentlichen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Einfach an bibliothek@storyline-net.de schreiben, Name und Titel der Geschichte genügen, alle Geschichten liegen mir natürlich noch vor und sind archiviert, es sei denn es wurden mittlerweile Änderungen an der Geschichte vorgenommen, dann wird selbstverständlich die neue Version veröffentlicht.

Der abschließende Dank gilt allen Teilnehmern des Wettbewerbes, dem Chefredakteur von phantastisch, Klaus Bollhöfener, dem Verlag Achim Havemann, in dem phantastisch! erscheint, den drei Hauptjuroren Sascha Mamczak, Dr. Olaf Kutzmutz und Hermke Ernbach, sowie ein besonderer Dank an Gabriele, die nun zwar nicht mehr bei Storyline-Net in der Redaktion mitwirkt (mehr darüber hier), ohne die es aber diesen Wettbewerb nie gegeben hätte.

zurück