Die phantastischen Abenteuer des William Sanfold
Phantastische Erzählungen Band 1

von Tobias Schuhmacher

Phantastische Erzählungen birgt dieser im Star Trek Forum erschienene Band wirklich und wahrhaftig.
Fans von Kirk und Co oder aber auch Leser, bei denen Sci Fi der Ausdruck von allzuviel Moderne ist, werden bei diesem Werk allerdings restlos enttäuscht sein.
Denn statt Cyberspace gibt es hier noch Sternenreisen im Stil der klassischen Science Fiction, die zu meinem persönlichen Bedauern, nicht mehr sehr oft unter jungen Autoren zu finden ist.

Im entferntesten Sinne erinnert mich der Band von Tobias Schuhmacher an den Stil der Sterntagebücher von Stanislaw Lem, aber William Sanfold ist nicht Ijon Tichy, sondern ein sehr eigenständiger Charakter, den der Autor geschaffen hat.

In der ersten Erzählung macht sich Mr. Sanfold auf, den Planet Tucien zu besuchen. Auf dem Wege dorthin entscheidet er sich durch den großen Asteroidengürtel zu fliegen und stürzt auf so einen Gesteinsbrocken.
Dort entdeckt er eine ihn faszinierende metallene Figur, die durch eine Berührung seiner Hand, sein Umfeld plötzlich verändert. Plötzlich steht er inmitten einer Ebene, in der sich eine gewaltige Stadt erhebt. Fasziniert von diesem Anblick erlebt Mr. Sanfold die nächste Überraschung, die mit den Worten "Willkommen, Fremder!" eingeleitet wird.
Das seltsame Wesen, welches Sanfold erblickt, erzählt ihm die Geschichte der Schuluken, die von Glauben an den großen Schuluken, Kriegen und einem so phantastischen Finale gekennzeichnet ist, daß wir William Sanfold für seine Aufzeichnungen dankbar sein sollten - auf die ein oder andere Weise...

An dieser Stelle möchte ich nicht in etwa den Inhalt der insgesamt acht phantastischen Erzählungen verraten, denn meiner Ansicht nach, sollte sich der Leser selbst überraschen lassen von den manchmal über sehr absonderliche Dinge des Universums geschriebenen, doch immer sehr phantasievollen Erzählungen, in denen auch Humor oder versteckte Satire nicht zu kurz kommen und deren Ende meistens immer anders war, als erwartet wurde.
So auch in der letzten Erzählung des Bandes "Mein finsteres Ich", wo der geneigte Leser dachte, daß der Weltuntergang abgewendet und das Chaos im Universum zum Glück beseitigt war...
Doch damit gäbe es wohl auch keine phantastischen Erzählungen des Mr. William Sanfold mehr.

Mittlerweile ist der 2. Band im Forum Shop erschienen, von dem ich hoffe, daß er genauso lesenswert sein wird. Um das herauszufinden, muß ich mich allerdings erst mit Mr. William Sanfold zur nächsten Sternenreise begeben.

"Die Geschichte der Schuluken" und auch "Der Kaimanat" und weitere Geschichten, die nicht im ersten Band enthalten waren, könnt Ihr auch hier bei Storyline nachlesen und wenn Ihr dann Lust auf mehr habt, den Band gibt es bei Forum Shop c/o Uschi Stockmann, e-mail: forumshop@t-online.de

zurück