"Der besondere Tag des Herrn Waitin"

von Oliver

ist die Geschichte eines ganz normalen biederen Wachmannes, der seit 33 Jahren seinen Dienst in einer kleinen Filiale der British National Bank verrichtet. Tag für Tag vergeht - einer wie der andere, bis jener Tag kommt, als Herr Waitin sich beweisen muß... ein Bankräuber bedroht Besucher und Angestellte...

Gefallen hat mir die Geschichte von Oliver wegen des sehr überraschenden Ausgangs. Es ist nicht nur eine Geschichte über einen xbeliebigen "Banküberfall", sondern eine gute Charakterstudie eines Mannes, der in seinem Arbeitsleben nur Eintönigkeit und Ereignislosigkeit auf Jahre hinaus (er)lebte und der zu allem bereit ist, dies wenigstens einmal zu durchbrechen.

Die Frage bleibt beim Leser, wie weit ein Mensch gehen sollte, um "einmal ein Held" zu sein. Ein Wunsch, der wohl in sehr vielen schlummert - und wohl nicht nur ein Spiegel unserer Gesellschaft ist: populär zu sein um jeden Preis.

Lesenswert vom selben Autor ist auch "Der Traumwagen" - eine sehr kurze, aber dafür intensiv geschriebene Geschichte, über den alltäglichen "Wahnsinns" von TV-Shows bzw. deren Nutzer.

Beide Geschichten findet Ihr unter "Prosa".


Gabi Scharf

zurück