31. 08. 2004

Neulich im Internet. Mal wieder Langeweile gehabt, äh, nein, natürlich nicht, eine kreative Pause genommen, was auch sonst? Irgendetwas bei Google eingegeben, irgendeinen Link angeklickt. Und da war sie: diese ungeheuer informative Seite www.celebmatch.com.

Schmucklos sieht es da aus. Weißer Hintergrund. Etwas Text. Etwa eine Partnerbörse für einsame Prominente, die auf diese Weise eine neue Liebe finden wollen? Partnerbörsen sprießen ja wie Pilze im Herbstwald überall aus dem Boden. Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher scheinen heutzutage entweder nicht mehr die Gelegenheit oder die Zeit zu haben, echte Menschen im richtigen Leben zu treffen. Also versucht man es halt virtuell. Prominente haben es natürlich noch viel schwerer. Da kann man nicht einfach mal eben in die nächste Bar gehen und jemanden abschleppen. Ok, kann man doch. Aber vielleicht sind einige ja schüchtern und trauen sich nicht.
Doch halt… es ist gar keine Partnerbörse bei der man das Herz einer Berühmtheit gewinnen kann. Zu schade. Was ist es dann? Fast genauso gut. Die Website berechnet die Übereinstimmung der Biorhythmen. Wie das funktionieren soll? Steht da nicht, egal, man muß lediglich sein eigenes Geburtsdatum eintragen, es wird dann mit dem Geburtsdatum des Prominenten verglichen. Endlich kann ich erfahren, welche Berühmtheit am besten zu mir paßt!
Wer schaut sich nicht Filme an und fragt sich manchmal heimlich, wie die Schauspielerin oder der Schauspieler so als Lebensabschnittsgefährte wäre? Ist Meg Ryan wirklich so zuckersüß und genau die richtige oder würde man sich ebenso streiten und frühmorgens über Zeitungsrand und Kaffeetasse anschweigen wie Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher?

Nun denn… Geburtsdatum eingegeben… und die Website sucht die fünf besten Treffer heraus. Die Seite lädt… Schweißperlen auf der Stirn… Herzklopfen… bis die Namen auftauchen. Die Nummer 1 ist Christine Taylor… hm… wer ist Christine Taylor? Irgendwer berühmtes? Immerhin hat sie 98% Übereinstimmung mit mir. Das muß doch was bedeuten! Einige Klicks später weiß ich, wer Christine Taylor ist. Amerikanische Schauspielerin, die in Filmen mitgespielt hat, die eigentlich niemand kennt. Ok, einen habe ich davon gesehen, während einer kreativen Pause natürlich… Sie hat die älteste Tochter im Brady Bunch Film gespielt. Naja… hübsch ist sie ja, lange blonde Haare… aber nicht wirklich berühmt, oder?

Allerdings wird mein Glauben an die Biorhythmik in seinen Grundfesten erschüttert als ich entdecke, wer denn noch 98% Übereinstimmung mit mir aufweist: Courtney Love. Die kenne ich sogar auch ohne Recherche. Ich wußte noch gar nicht, daß die drogen- und alkoholabhängige Ex-Frau des verblichenen Nirvana-Sängers Kurt Cobain angeblich so gut zu mir passen soll. Habe ich all die Jahre den falschen Typ Frau gesucht? Sollte ich ein geheimes Faible für Frauen haben, die keine Hemmungen kennen und sich dann und wann auch mal ganz öffentlich die Blöße geben? Kurz nachgedacht… schnelle Antwort: nein! Irgendwas kann mit dem Biorhythmus nicht stimmen - eindeutig.

Aber halt… die Rettung naht. Salma Hayek. 97%. Ich bin beruhigt und gleichzeitig zutiefst berührt. Salma… ich klicke mal auf die Detailausgabe. Es gibt nämlich drei verschiedene Biorhythmen. Einen physischen, emotionalen und intellektuellen. Oha… die intellektuelle Übereinstimmung liegt bei 95%, kluges Mädchen, die Salma. Ok, ich tu mal so, als wäre ich klug… Physische Übereinstimmung: 96%. Caramba! Nun, das war offensichtlich. Und die Gefühle? Haben 99% Übereinstimmung. Ich wußte es ja immer. Seit ich sie das erste mal als strippende Vampirin im Gangsterslasherhorrorfilm "From Dusk Till Dawn" sah, wußte ich, daß Salma, klug, sensibel und natürlich hübsch ist - und bestimmt hervorragend zu mir passen würde. Später hat sie als Frida Kahlo auch bewiesen, daß sie sogar schauspielern kann. Perfekt! Wenn sie doch nur nicht jenseits des Atlantiks leben würde. Warum hat die Website nicht die E-Mailadresse Salmas angegeben? Das wäre mal ein Service. Nicht nur zu erfahren, welche Prominente ideal zu einem passen, sondern ihnen sofort schreiben zu können. Was nützt mir das ganze Wissen um die perfekte Übereinstimmung sonst?

Schließlich entdecke ich, daß man sich auch gezielt Prominente zum Biorhythmenvergleich heraussuchen kann. Na mal schauen… Meg Ryan. Nur 57%. Während physisch (91%, ja ja, süß ist sie) und intellektuell (ordentliche 75%) alles in Butter ist, beträgt die emotionale Übereinstimmung 0%! Richtig gelesen. Null. Das ist enttäuschend. Sollte Meg etwa kalt wie ein Fisch sein? Dann ist sie eine bessere Schauspielerin als ich dachte! Naja, vielleicht ist sie auch immer nur dann traurig wenn ich fröhlich bin und genau dann bei guter Laune wenn ich Trübsal blase. Zu dumm!

Oh, es gibt auch ein paar deutsche Stars zur Auswahl. Franka Potente. Genau. Die macht doch immer einen patenten Eindruck. Und solo ist sie mal wieder auch. Oha, 75%. 99% intellektuelle Übereinstimmung, 78% emotionale Übereinstimmung… leider nur 46% Übereinstimmung im physischen Bereich. Ach, was soll's. Ich würde ihr glatt 90% geben. Muß irgendwo ein Fehler im System sein. Die Courtney Love verzeihe ich der Website ebenfalls nicht. Ist wahrscheinlich eh nur Unfug. Denke ich mal. Man weiß ja nie so genau.

Also, liebe Salma, wenn Du diese Zeilen jemals lesen solltest: vielleicht ist Deine Ehe mit Edward Norton ja auch nur deshalb gescheitert, weil Eure Biorhythmen einfach nicht zueinander paßten. Schau, wir beide haben 97% Übereinstimmung. Das wäre doch zumindest einen Versuch wert? Schreib mir einfach. Alles andere finden wir dann schon heraus. :-)

[geschrieben von Thomas]

zurück