21. 06. 2004

Fataler Zusatz

Wißt Ihr eigentlich, wo Hamburg liegt - rein geographisch gesehen? Das mag eine seltsame Frage sein, wo doch jeder bei Hamburg denkt: Hansestadt, Tanz der Vampire, Alsterspaziergang, drei Stunden mit der Bahn nach Sylt, eine zum Timmendorfer Strand. Es ist schön da, im Venedig des Nordens ...
Oder Würzburg. Wo mag sie liegen jene bezaubernde mainfränkische Stadt? Auch klar: am Main, unterhalb der Festung Marienberg und da waren noch Weinberge, Riemenschneider, Bratwürste, drei Stunden mit der Bahn nach München, drei nach Dresden.
Dresden liegt übrigens in den neuen Bundesländern. Und jetzt wird es geographisch gesehen heikel.

Ich habe nämlich in letzter Zeit bemerkt, dass man bei Städten wie Potsdam, Weimar, Stralsund und sogar bei Leipzig immer diesen Zusatz bringt: Neue Bundesländer. So als ob man nicht wüßte, wohin man genau fahren muß. Nur die Richtung ist so ganz vage: Nach Osten.
Das könnte fatal werden.

Stellt euch mal vor, ihr startet von München gen Osten um beispielsweise Leipzig zu besuchen. Nur -
ihr werdet dort niemals ankommen. Wenn ihr ganz ganz großes Glück habt merkt ihr nach ein paar hundert Kilometern, das ihr gerade quer durch Österreich gefahren und kurz vor Budapest seid. Da könnt ihr wenigstens das Wochenende noch irgendwie retten. Wenn ihr Pech habt, seid ihr in Rumänien auf der Suche nach Leipzig und der dort gerade stattfindeten Buchmesse.
Also Richtung Osten stimmt nicht immer.

Und die neuen Bundesländer ... nun ja, man kann den Zusatz natürlich bringen, das klingt so nach Abenteuer und ein wenig zurückgeblieben, wenn nicht gar verrucht. Wer weiß schon, wo Senftenberg, Neustrelitz und Anklam liegen?
A propos: von Anklam fahrt ihr am besten Richtung Norden. Nicht abweichen, sondern auf der nördlichen Route bleiben. Ihr findet dann nicht nur Greifswald, sondern auch Rügen, ihres Zeichens die größte Halbinsel Deutschlands. Da ist es auch schön. Nicht schöner als in Hamburg oder Würzburg, aber genauso und anders schön als der Norden und Süden unseres Landes. Das liegt übrigens in Europa. Östlich gelegen von Amerika oder war es jetzt westlich ... ?

[geschrieben von Gabi]

zurück