12.02.2004

Happy Valentin!

Neulich wurde ich gefragt, ob ich eine Satire zum Valentinstag schreiben würde.
So was schmeichelt ungemein und natürlich hätte ich eine schreiben können.
Ich hätte zynische Kommentare über Massenverkauf angegammelter Rosen, kleiner Teddybären mit Herzchen oder knuddeliger Plüschhasen schreiben und danach meiner Nachbarin nicht mehr in die Augen sehen können.
Ihr gehört der hiesige Blumenladen. Noch.

Es war aber nicht nur meine Nachbarin, was es mich nicht übers Herz kommen ließ, so eine Satire zu schreiben. Denn auch, wenn es verpönt ist, wenn es unter intelligenten Kulturprofis vollkommen daneben ist: Ich liebe den Valentinstag!
Ich liebe angegammelte Rosen, die mir der Fleurop-Bote vorbeibringt, ich liebe kleine Teddybären mit Herzchen und knuddelige Plüschhasen.

Ich liebe es, mir an diesen Tag zweimal "Sinn und Sinnlichkeit" anzusehen und am Ende mir die Seele aus dem Leib zu heulen. Beim zweitenmal sehe ich mir natürlich nur die hochdramatischen Stellen an. Danach höre ich mir The Moody Blues an und singe spätens bei "Nights in white Satin" mit. Was gibt es auch schöneres als Nächte in weißer Seide, die nie zu Ende gehen ...
Ich liebe es auch, an dem Tag essen zu gehen und nur einmal im Jahr kommen mir verliebte Paare dabei nicht suspekt vor, sondern ich finde es ungemein süß, wie sie da sitzen und ihr Essen kalt werden lassen. Ich mag es auch, Schokolade in Herzform zu kaufen ...

Natürlich gibt es auch Valentinstage, die nicht so schön waren: zum Beispiel, wenn ich mit irgendwem zusammen war und mir der Fleurop-Bote keine Blumen vorbeigebracht hat. Da kann ich dann hochdramatisch werden, dazu brauche ich keinen kitschigen Filme mehr.
Einmal habe ich so an einem 14.02. meine Küche renoviert und dabei "Männer kommen und gehen" von Juliane mehr oder minder schluchzend auf der Leiter stehend mitgesungen.
An einem anderen Valentinstag bin ich sogar zum Bahnhof gelaufen, habe mir die Züge angesehen und war von der Vorstellung beseelt, einfach abzuhauen. Zum Teufel, soll doch der Fleurop-Bote mich suchen, wenn er schon nicht vorbeikommt.
Ja, ich gebe es mit nun endlich zu. Mit 37 Jahren kann ich voll dazu stehen: Ich liebe den ganzen Kitsch & deshalb:

Happy Valentin!

[geschrieben von Gabi]

zurück