© der Geschichte: Jakob Anderhandt. Nicht unerlaubt
vervielfältigen oder anderswo veröffentlichen. Alle Rechte
dieses Werkes liegen bei dem Autor. Diesen Disclaimer bitte
nicht entfernen


Gespräch zweier zurückgebliebener Engel

(Kabarettext)

Abend. Die gesamte Umgebung glutrot. Melissus liegt auf einer Wolke und beobachtet durch ein Handfernrohr die Erde. Baldrian, stark schielend, kommt hinzu. Allmählich wird es dunkel.

Baldrian Gegrüßt seist du, Melissus. Und meinen Segen, tausendmal.
Melissus Ach, Baldrian! Du hier, das nenn ich Überraschung, in diesen Sphären, wo man dich sonst für Äonen keinmal trifft. Gegrüßt auch du, und meinen Segen tausendmal genauso dir.
Baldrian (räuspert sich) Melissus, hör, ich gebe es zwar ungern zu, du hattest recht damals.
Melissus Damals? Wann? Ja, und womit? Ich weiß von nichts mehr, es muß lange her sein.
Baldrian Nun, dieses Harfenspiel. Der Klang des Alls, wohltemperiert und ständig stets nur Harmonie, prästabiliert, ich sag dir: unausrottbar-unaushaltbar find auch ich jetzt. Und alles, obwohl der Alte, entschuldige, der Chef bald an die hundert Jahre tot ist. Da war doch neulich dieser Münchner hier, der hat das nicht einmal drei Tage mitgemacht.
Melissus (erstaunt) Was höre ich im letzten Abendrot? Tot soll Gott sein? Wo hast du das her?
Baldrian Melissus, also wirklich, das ist doch wohl allgemein bekannt. Gott tot seit Nietzsche, der Junior, Nachfolger in spe, aber Phantast, ist für den Himmel selbst zu gut, 'nen zweiten gibt es nicht, warum auch immer, und der Co. der Firma, Herr Heil'ger Geist, der ist anstelle dessen sich selbst zu gut.
Melissus Ach! Dann weißt du sicher auch, von wem die letzten hundert Jahre ich so göttlich-zuverlässig meine Rente kriege?
Baldrian Der Tot des Unternehmensleiters ist, genauso das weiß jeder, nicht notwendig der Tod der Firma selbst. Das Unternehmen Universum gehört seit hundert Jahren mehrheitlich und wird geleitet von... (bricht ab) Doch dafür bist du dir wohl zu gut. Nun, sei halt einfach froh, daß hier im Himmel noch alles so stabil ist, uns inzwischen unendlich höh're, größ're Mächte leiten als ein seniler Greis, der in seinem ganzen Leben bloß einen einz'gen Kosmos hinbekommen hat. Unten, bei uns'rer Filia der Kirche, welche nicht mit übernommen wurde, sieht es anders aus. Und Renten auf der Erde allgemein, sogar in reichen Landen, sind lange nicht so pünktlich, göttlich, sicher wie hier.
Melissus (zögernd) Baldrian, ein ehrlich Wort?
Baldrian Ja?
Melissus Möchtest du tatsächlich wissen, warum der Alte fort ist?
Baldrian (wütend) Zum letzten Mal, nicht fort, ganz einfach tot ist der, ganz einfach tot! Und du naives Flügelwesen mit deinem Rohr, wohin guckst du überhaupt, wenn du da durchguckst? In die Sterne und den Mond, wie Menschen? Siehst du denn nicht, was seit dem Unternehmenssplitting auf der Erde los ist? Zwei riesen Kriege, Umweltschmutz, der Wald stirbt, Öl und Kohle (sieht auf die Armbanduhr) sind in hundertfünfzig, zweihundertfünfzig Jahren aufgebraucht, Ozonloch, Klimakatastrophe, dritte Welt...
Melissus (ebenfalls wütend) Das sind doch alles alte Hüte! Noch gerade gut genug für'n mieses Kabarett! So weit wird Er's nicht kommen lassen! Schon aus Egoismus nicht!
Baldrian (schreit) Er wird überhaupt nichts kommen lassen! Und auch nicht etwas nicht kommen lassen! Nie mehr! Verdammt, ist tot! Begreif das doch.
Melissus (ruhig) Nein, ist er nicht.
Baldrian Sondern?!
Melissus Auf Urlaub. Heimlich. Um endlich seinen Spaß zu haben und zur Schöpfung was dazuzulernen.
Baldrian Ach. (Pause.) Woher weißt du das? Und, wohin ist er?
Melissus (grinst) Dazu... später.
Baldrian Nun sag schon!
Melissus Später.
Baldrian Fort ist er also, weil...
Melissus ... wie du's inzwischen selber zugibst und ich es immer schon gesagt hab, es hier derart stupid und öde ist, daß sogar Er's vor Langeweile nicht mehr ausgehalten hat.
Baldrian (seufzt) Also auch er. Als hätte man's geahnt. Nicht bloß der Münchner und neunzig Prozent der Engel (nach der neuesten Erhebung), nein, Prästabilierung für die Ewigkeit hält nicht einmal ein Gott, nicht mal ihr Schöpfer selbst aus. Man stürbe hier sofort vor Langeweile, wenn man nicht blöderweise unsterblich wär. (abrupt) Ist er etwa auch nach München?
Melissus Du hast Ideen, nicht schlecht! Und trotzdem: An der Wirklichkeit, selbst an der göttlichen, schielst du, wenn auch nicht viel, vorbei in einen Himmel, den es niemals gab und nirgends gibt. (spöttisch) Idealist geblieben, ganz der Alte, und unverbesserlich?
Baldrian Äh, wie man's nimmt.
Melissus Dieses Gelaber vom Sechstageschöpfertum und danach ewig Feierabend glaubst du? Was war denn, deiner Meinung, mit Gott am Montag drauf?
Baldrian Hm, ja, was war mit ihm?
Melissus Er hielt die Welt, hielt sie am Laufen, Tag für Tag und Woch' für Woche, sechstausend und achthundert Jahre lang (nach mittelalterlicher Rechnung, von dort komm ich hierher, und darum weiß ich diese Zahl). Und dann das erste Mal für ein paar hundert Jahre...
Baldrian ... in Urlaub, ich verstehe, das ist nicht zuviel, wenn man es so betrachtet. Nach Schöpfergott auch noch Erhaltergott zu sein, und das hier oben, das stell ich mir nicht nur langweilig, sondern total ätzend vor.
Melissus (nickt) Und Gott, nicht länger gütiger Verwalter, sprach: "Izzo - obwohl von Mir Höchstselbst geschaffen Schlage auch Ich einmal zwei Fliegen mit nur einer Klappe. Ich laß die Menschen auf der Erde Ordnung machen Und seh mich heimlich unten um, was ihnen dazu einfällt. Das, als Urlaub, ist erholsam, gleichwohl amüsant Und spannend..."
Baldrian Was? Er stürzte sie in Chaos, Unheil, Krieg, Mord, Tod aus Langeweile und weil er von seinem Job gefrustet war?
Melissus (kühl) Na und? Machen's die Menschen mit ihren Geschöpfen den Figuren in den Büchern, auf der Bühne und im Film nicht oft und ganz genauso? Was haben die zu leiden, bluten, aus- und durchzustehn, nur damit ein Mensch sich amüsiert und je nach dem ein ganz klein bißchen daraus lernt?
Baldrian Das heißt, der Alte macht tatsächlich...
Melissus ... heimlich Urlaub auf der Erde, richtig. Seitdem der russische Zar Peter inkognito nach Holland ging, um dort zu lernen für sein Reich, hat die Idee ihn nicht mehr losgelassen. "Wo Chaos, Idiotie und Spinnerei, Verwaltendes Talent, Erfindergeist und Denkerei Mit frischer, kräftiger Gewalt zusammenprallen Und sich dramatisch nichten, Dort muß ich hin", sprach er.
Baldrian (erschüttert) Also nach Deutschland.
Melissus (nickt) Erst schwankte er, ob reiner Bildungsurlaub nicht doch besser wäre, kam aber ziemlich bald zum Schluß, um keinen Preis wie Goethe nach Italien, sondern unendlich lieber wie Heine nach dem Harz zu reisen.
Baldrian Wobei, für dieses Mal, Gott Selbst unendlich falsch gerechnet hat! Der Preis wär' sogar für einen ew'gen Urlaub unannehmbar hoch gewesen!
Melissus (zynisch) Wer kennt Ihn?
Baldrian (leise, entsetzt) Melissus, auf ein ehrlich Wort jetzt du: Glaubst du, er liebt die Menschen nicht oder vielleicht nicht mehr?
Melissus (nach einer Pause, plötzlich ernst) Baldrian, darauf will ich dir gerne Antwort geben so gut ich weiß und wahr ich kann. Doch kann ich dies allein in einem Rätsel. Ich frage dich noch einmal: Sieh dir die Menschen an, gemeinsam und jeden für sich. Glaubst du, sie lieben die Geschöpfe ihrer Phantasie, lieben sie noch? Wenn ja, dann liebt auch Gott die Menschen noch.
Baldrian (schweigt, sieht von Melissus fort) Wann, glaubst du, kommt er wieder?
Melissus Nun, den zweitausend und fünfhundertsten von seinem Eingebor'nen wird er sich kaum entgehen lassen.
Baldrian (sieht wieder auf seine Armbanduhr) Noch eine lange Zeit also.
Melissus (nickt) In der viel passieren kann. (Er gibt Baldrian sein Fernrohr) Sieh. Ein Junge. Ihm ist die Großmutter gestorben und er glaubt nun allen Ernstes, der Mond sei es gewesen. Und hier: Was der schlingt und wie der ißt! Und dort: (lächelt versonnen) Sie haben in so vielen kleinen Dingen auch alle Form verloren.
Baldrian (wieder gefaßt) Und da ist unser Gott auf Abenteuerurlaub hin. Man glaubt es nicht. (fängt an, selber herumzusehen, plötzlich:) Alter Spötter! Was sehe ich? Das ist ja... nie gekannt, unglaublich! (gibt Melissus das Rohr zurück) Da muß ich augenblicklich selbst hin und mindestens, bis daß der Alte wiederkommt!
Melissus Ja aber...?
Baldrian (springt auf) 'Tschuldige, erklär's dir'n andermal! (schon im Gehen) Hoffentlich krieg ich noch was last minute, na sonst... muß ich eben selber fliegen!
Melissus (bleibt allein zurück) Was ist denn mit dem auf einmal los? (betrachtet nachdenklich das Rohr) Oder sollte er sich, unverbesserlich schielend, etwa verliebt haben? (Pause) Typisch Idealist. Das gibt was.

zurück