© der Geschichte: Brigitte Breidenbach. Nicht unerlaubt
vervielfältigen oder anderswo veröffentlichen. Alle Rechte
dieses Werkes liegen bei dem Autor. Diesen Disclaimer bitte
nicht entfernen


Zukunftsmusik

Neulich traf ich einen befreundeten Astrologen. Ich erzählte ihm, daß mein Mann depressive Phasen durchmacht, da er arbeitslos ist. Um dieses Problem zu lindern, empfahl er Meditation.
Nun, sagte ich, ist ja gut und schön, aber die Arbeitslosigkeit läßt sich dadurch kaum beheben, da müßte doch wohl ein Job her. Dann hörten auch die Depressionen auf. Wir sprachen noch eine Weile darüber, aber er war weiterhin davon überzeugt, daß Meditieren hilft.
Lange nach diesem Gespräch, das mich doch sehr nachdenklich stimmte, hatte ich einen besseren Einfall, sozusagen eine geniale Idee.
Heutzutage gibt es ja nun zahllose Möglichkeiten in der Therapielandschaft, mit seinen Depressionen, Nöten und Ängsten, wodurch auch immer sie hervorgerufen werden, leben zu lernen bzw. sie gar zu verarbeiten, um wieder ohne sie leben zu können.
Die beste Methode allerdings ist Rebirthing - man wird einfach wiedergeboren! Das bedeutet ja, man ist ein Neu-Geborener. Du fängst bei NULL an, bist 'ne Null und hast null Probleme ...
Nun stelle ich mir das so vor: das Heer der Millionen Arbeitslosen sollte eine Rebirthing-Therapie machen - die Arbeitsämter übernehmen sogar die Kosten hierfür! Als neugeborener Mensch kommt man ja naturgemäß arbeitslos auf diese Welt. Man weiß also nicht, was einem fehlt, und vermißt somit auch nicht die Arbeit. Und so würde es dann auch den Arbeits-losen gehen: sie wären geheilt von ihren Depressionen und Existenzängsten, denn nun fehlt ihnen ja nichts mehr - was man nicht kennt, kann man nicht vermissen.
Das Ganze hätte noch den zusätzlichen Effekt der Arbeitsbeschaffung - für die TherapeutInnen; die meisten KlientInnen können sich inzwischen aufgrund der damaligen Seehoferschen Sparmaßnah-men keine Therapien mehr leisten.
Was mich immer gewundert hat, ist die Tatsache, daß all' diese arbeitslosen Menschen nicht auf die Straße gehen und den PolitikerInnen Druck machen - eine zu gründende Arbeitslosenpartei mit Millionen Mitgliedern (!) wäre da sicherlich sehr hilfreich und hätte aussichtsreiche Chancen, sich durch-zusetzen.
Nun aber weiß ich um dieses Rätsels Lösung:
sie alle haben die Rebirthing-Therapie bereits gemacht ... !

zurück