© der Geschichte: Andrea Tillmanns. Nicht unerlaubt
vervielfältigen oder anderswo veröffentlichen. Alle Rechte
dieses Werkes liegen bei dem Autor. Diesen Disclaimer bitte
nicht entfernen


Wintertage


Eigentlich würdest du lieber zu Hause bleiben, vielleicht ein paar Tage allein verbringen. Wozu in Urlaub fahren, wenn du nicht nur deinen Freund, sondern auch dich selber mitnehmen wirst? Was soll es schon ändern, denkst du beim Packen deiner Tasche, vielleicht ein wenig mehr Streß gar anstelle der Ruhe, auf die du so lange gewartet hast?

So sitzt du still während der Fahrt, versuchst die unvermeidlichen Konflikte zu vermeiden, wenn du die Karte auf deinem Schoß nicht enträtseln kannst oder im Radio die falsche Musik läuft, und schweigst schon längst aus anderen Gründen, als ihr ankommt in dem kleinen Ort, endlich Parkplatz und Unterkunft entdeckt, du deinem Freund schließlich folgst in euer Zimmer; und noch während du kurz mit Unmut an sein obligatorisches Schnarchen in der kommenden Nacht denkst, das du ansonsten zwei Türen weit aussperren kannst, weißt du mit einem Mal wieder, wie es immer war und in jedem Jahr wieder sein wird, und so ist es:

Schnee knirscht unter zwei Paar Stiefeln, die ihre Spuren hinterlassen, erst noch getrennt, dann immer näher zusammen und manchmal durcheinander, überkreuz; verstaubte Spiele, an deren Regeln man sich schnell fast völlig erinnert, und doch, wer braucht schon Regeln; eine Flasche Bier genügt zwei Mündern, die, müde vom Erinnern, nun schweigend reden; das Feuer im Kamin, das mit leisem Prasseln letzte Funken wirft und Sterne zaubert in Augen, durch die ihr wohl beide zu lange hindurchgeblickt habt; und kaum stört später das Schnarchen, sägt doch dein Liebster im Traum gerade eine Lichtung frei, um dir Platz zum Atmen zu schenken und zum Tanzen -

Ein letzter Blick zurück, dann siehst du wieder nach vorne und manchmal auf die Karte, die du noch immer nicht durchschaust. Zu Hause packst du die Tasche aus, die wie immer voller scheint als zu Beginn der Reise und in der du doch auch diesmal nicht findest, worauf du still gehofft hast. Du blickst dich um in dieser Wohnung, die euer Heim ist, suchst Unterschiede. Und gibst schnell den Gedanken auf, ob ein offener Kamin hier etwas verändern würde.

zurück