Literaturwettbewerb der Stadt- und Universitätsbibliothek Bern

Die Stadt- und Universitätsbibliothek Bern (StUB) veranstaltet im Rahmen des "Festival Science et Cité" einen Literaturwettbewerb mit dem Motto "Wissen und Gewissen". Die Teilnahme steht allen Autorinnen und Autoren offen. Pro Autorin/Autor darf nur ein Beitrag eingereicht werden. Der Beitrag muss als Kurztext abgefasst werden (Prosa, Lyrik, Essay, literarisch-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema) und darf 1000 Wörter nicht überschreiten. Der Beitrag muss ein selbstverfasster, bisher unveröffentlichter Text in deutscher Sprache sein.

Der Beitrag muss bis zum 31. Januar 2005 eingegangen sein und kann per E-Mail oder postalisch eingesandt werden:
E-Mail (Text als Attachement im Word- bzw. rtf-Format, bzw. im Textfeld) mit dem Betreff: "Literaturwettbewerb" an: literaturwettbewerb@stub.unibe.ch

Postalisch (Papierausdruck und Diskette, Word bzw. rtf-Datei) an:
Stadt- und Universitätsbibliothek Bern
Stichwort: "Literaturwettbewerb"
Münstergasse 61
3000 Bern 8
Schweiz

Es gilt das Datum des Poststempels/des E-Maileingangs. Aus organisatorischen Gründen ist die Bestätigung des Eingangs durch die sowie eine diesbezügliche Korrespondenz mit der StUB nicht möglich.

Die besten Beiträge werden in einer Anthologie zu diesem Thema publiziert . Kleine Geldpreise für die ersten drei Plätze Alle Gewinner und Anthologieteilnehmer werden Ende März 2005 benachrichtigt. Die Anthologie soll im Rahmen einer Buchvernissage während des "Festival Science et Cité", in der vierten Mai-Woche 2005 präsentiert werden. Eine Lesung der besten Texte evtl. durch die Autoren ist geplant.

Beiträge, die die Formvorschriften nicht erfüllen, nehmen am Wettbewerb nicht teil. Dem Text sind folgende Informationen beizufügen: Namen und Anschrift der Verfasserin/des Verfassers, Titel des Beitrags, Geburtsdatum der Autorin/des Autors. Eine biographische Notiz der Autorin/des Autors im Umfang von 3-5 Sätzen, die bei einer eventuellen Veröffentlichung des Beitrags verwendet werden kann. Der Beitrag und die Unterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Texte werden von einer dreiköpfigen Jury bewertet und ausgewählt (Klaus Merz, Franz Dodel, Hartmut Abendschein).

Die Teilnehmer verpflichten sich, ihre eingesandten Texte bis zum Tag der Buchvernissage in keiner Form zu veröffentlichen. Die Teilnehmer versichern, dass die eingesandten Texte keine Rechte Dritter verletzen. Die Teilnehmer des Wettbewerbes ermächtigen hiermit - ohne Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten - den Veranstalter zur Veröffentlichung der Arbeiten und Kurzdarstellungen der Autorinnen/der Autoren. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennen die Autorinnen/die Autoren die oben genannten Wettbewerbsbedingungen an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Quelle und weitere Informationen: http://www.stub.ch/index.php?p=1&i=48

zurück