"Neues aus anderen Welten" - storyline-net-Autorenwettbewerb
Ein Zwischenbericht

Der Autorenwettbewerb "Neues aus anderen Welten", den Storyline-Net in Zusammenarbeit mit dem Magazin phantastisch! aus dem Verlag Achim Havemann veranstaltet, biegt allmählich auf die Zielgeraden ein.
Noch haben Autoren knapp 3 ½ Wochen Zeit, sich phantastische Geschichten auszudenken, aufzuschreiben und an uns zu senden. Anlaß genug auf jeden Fall für eine kurze Zwischenbetrachtung.

42 Geschichten sind bisher bei uns eingetroffen. Das macht also rein mathematisch eine Gewinnchance für das Heyne-Buchpaket von sagenhaften 23,81%, da kann keine Lotterie mithalten. :-)
Aber natürlich ist der Wettbewerb alles andere als eine Lotterie. Zuerst wird jeder Autor, der uns eine Geschichte zusendet, penibel in eine Liste mit seinen Kontaktdaten und dem Titel der Geschichte eingetragen, danach liest Gabi die Geschichten, ehe sie sie an Thomas weiterreicht, der seit neuestem rund um die Uhr dank DSL-Flatrate im Internet erreichbar ist, und mit trommelnden Fingern jeden Tag darauf wartet, daß eine Wettbewerbsmail bei ihm eintrifft. Trudelt eine ein, wird die Bereitschaft beendet, Thomas erwacht zum Leben und kann sich endlich nützlich machen. Er liest in aller Ruhe die Geschichten und öffnet schließlich die Liste mit den Autorennamen, wo Gabi bereits bei jeder Geschichte ihr Kreuzchen gemacht hat. Also doch Lotterie? Nein, auch jetzt natürlich nicht. :-) Die Kreuzchen dienen nur zur Orientierung, ob wir eine Geschichte auf jeden Fall, eventuell oder überhaupt nicht für die Endrunde in Betracht ziehen. Das klappt fast immer ganz gut, soll heißen, daß Gabi und Thomas oft einer Meinung sind. Manchmal aber auch nicht.
Und dann glühen die Telefondrähte. Es wird diskutiert, Argumente werden ausgetauscht, was bisher schon mehr als einmal dazu geführt hat, daß einer der beiden das Kreuzchen von "Nein" zu "Ja" geändert hat. Oder eben umgekehrt…
Wir machen es uns nicht einfach. Schließlich ist es auch alles andere als einfach, nach dem ersten Lesen schon eine feste Meinung von einer Geschichte zu haben. Aber irgendwann einigen wir uns immer.

Leider mußten wir bis dato auch schon einige Geschichten disqualifizieren, was uns jedesmal sehr leid tut. Aber die Regeln sind vorgegeben und können auch aus Rücksicht auf die anderen Autoren, die sich an die Vorgaben halten, nicht gebeugt werden. Wenn jemand seinen Wettbewerbsbeitrag bereits auf seiner privaten Homepage veröffentlicht hat, so führt dies leider zur Disqualifikation. Wir nehmen nur Beiträge an, die nirgendwo vorher erschienen sind, egal ob als Kurzgeschichte im Verlag oder auf der eigenen kleinen Seite im Netz.
Einige Geschichten waren auch zu lang. 10 Manuskriptseiten. Doppelzeilig. 30 Anschläge pro Zeile, oder eben die entsprechende Anzahl Zeichen, mehr geht leider nicht. Wir können nur darauf hinweisen, in aller Ruhe die Wettbewerbsregeln durchzulesen, die für die Dauer des Wettbewerbes auf der Startseite von Storyline-Net für jeden nachzulesen sind.
Autoren, die gegen eine der Vorgaben verstoßen werden jedesmal direkt angeschrieben und darauf hingewiesen, so daß zu lange Geschichten z.B. entsprechend noch gekürzt werden können oder aber vorher veröffentlichte Beiträge durch welche ersetzt werden können, die noch nicht vorher öffentlich zugänglich waren.

25 Tage … Zeit genug hoffentlich, noch viele phantastische Geschichten zu schreiben. :-) Es muß bei weitem nicht nur Science Fiction sein. Fantasy ist ebenso erwünscht wie Horror, wie auch jedwede Mischung der Genres.
Also, spitzt die virtuellen Bleistifte, und auf geht's! :-)
Wir freuen uns über jeden Beitrag!

zurück