Der Menhir

wurde 1991 ins Leben gerufen und ist kein Club. Er möchte mit seinem Heft "Der Menhir" , welches offen für alle Arten der Phantastik ist (außer hartem Horror), die Leser unterhalten, informieren, ihre Phantasie anregen und sie zu eigener Kreativität begeistern.

Der Menhir versteht sich als Fanzine für phantastische Literatur bzw. Kunst und Rollenspiel. Die Redaktion ist bemüht, eine thematische Aufteilung des Magazines einzuhalten. Dabei wird die gleichmäßige Gewichtung aller Themenbereiche in jeder einzelnen Ausgabe angestrebt, so findet der Leser als bedeutenden Teil "Kurzgeschichten", auch gibt es einen Bereich "Rollenspiel" (Rollenspielabenteuer, das Interessenten in ihrer Gruppe spielen können, Spielehilfen, Hintergrundartikel etc.), "Artikel" (hier über Rollenspiele, Philisophie, Comicvorstellungen, Diskussionsartikel etc. und "Allgemeines" (phantastische Zeichnungen, Rezensionen, Comis, Gedichte, Tips uvm.).
Außerdem gibt es noch Sonderbände (reine Story- und Bildbände) sowie "ARG!" als Fanzinerezensionsheft. Auch ein eigenes Rollenspielsysthem für das Genre "Fantasy" wurde herausgegeben.

Autoren und Zeichner erhalten im Heft ein Forum und bekommen Kritik von reinen Lesern und anderen Aktiven in Form von Leserbriefen in jeder Ausgabe des Heftes. Zu den Sonderbänden, wo längere Geschichten veröffentlicht werden, die den Rahmen des Menhirs sprengen würden, gibt es ein extra Echoheft mit Leserbriefen.
Der Menhir ist kein Autorenclub und keine Literaturwerkstatt, aber es gibt indirekte Hilfe für Newcomer durch Lesermeinungen, Rezensionen von Fanprodukten im ARG!, evtl. Kontakte/Vermittlung an andere Fanzines .
Jeder im Heft vertretene Mitarbeiter enthält ein kostenloses Belegexemplar.

Der Name des Heftes geht übrigens zurück auf Menhire (bretonisch: ar-men-hir = langer Stein) und das sind aufrechtstehende, unbehauene Steine, die während des Neolithikums (Jungsteinzeit) von den rätselhaften Trägern der Megalithkultur in weiten Teilen Europas aufgestellt wurden.

Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte, der sollte die Homepage des Menhirs besuchen, sich ein Probeheft bestellen oder aber auch den Brief des Menhirs lesen, den Storyline im Magazin veröffentlicht.

Empfehlung: Kreative Phantasten sind immer gefragt, besonders im Bereich "Rollenspiel".
Durch die Mitarbeit von Autoren und Zeichnern, von denen manche noch Anfänger sind, andere bereits mit Profierfahrung aufwarten können, bietet der Menhir eine gemischte Palette, deren Mittelpunkt die Freude an kreativer Tätigkeit ist. Neueinsteiger sind immer willkommen.

Mitgliedsbeitrag : keinen
Kontakt: Linda Budinger, Am Beckers Busch 18, 42799 Leichlingen
e-mail: Menhir@compuserve.com
"Der Menhir" erscheint halbjährlich. Einzelheft ca. 6,00 DM
Abo a 18, 00 DM ,3 Ausgaben sowie z. Z. 2 ARGs
URL: http://ourworld.compuserve.com/Homepages/menhir

zurück