Brief des Menhir

Lieber potentieller Mitarbeiter,

vielen Dank für Dein Interesse am Menhir.

Der Menhir ist ein Fanzine für phantastische Literatur und Rollenspiel - also haben wir auch Interesse an Kurzgeschichten, Artikeln und Zeichnungen zu den Genres Fantasy, Science Fiction, Phantastik und (in Grenzen) Horror. Fürs Rollenspiel suchen wir auch immer nützliches, insbesondere natürlich Abenteuer, aber auch andere interessante Beiträge, die sich aus dem Rollenspielalltag ergeben.

Textbeiträge sollten maximal 4 Seiten A4 lang sein (Standardseite mit 12 Punkt Schriftgröße bei einfachem Zeilenabstand). Rollenspielabenteuer können ruhig umfangreicher sein, 10 bis 12 Seiten.
Längere Kurzgeschichten können wir allerdings u.U. noch in Zusatzpublikationen unterbringen.
Die Texte haben wir am liebsten auf Diskette (oder auch als Attachment an emails), bevorzugt im Format WinWord 2.0 - andere Formate könnten Probleme geben. Zeichnungen sind in allen Größen erwünscht, obwohl wir nur selten A4-Zeichnungen verwenden können. Diese Zeichnungen sollten uns als gute Kopien zugeschickt werden, nicht als Computerausdrucke (denn wir scannen selber noch einmal, und dann wird der Qualitätsverlust zu groß) und bitte auch nicht im Original (wegen des Postrisikos).

Wenn wir Material angeboten bekommen, dann lesen wir es durch und entscheiden, ob es sich im Rahmen eines unserer Hefte verwenden läßt - zum einen achten wir natürlich auf Umfang, Qualität, Originalität, aber auch darauf, daß in jedem einzelnen Heft ein ausgewogener Inhalt geboten werden kann.
Es kann daher geschehen, daß wir einen an sich geeigneten Beitrag nicht unbedingt im nächsten Heft unterbekommen!
Was wir nicht leisten können, ist eine umfangreiche Bearbeitung der zugesandten Beiträge. Wir korrigieren offensichtliche Tipp-, Orthographie- und Interpunktionsfehler (wenn selbige nicht aus stilistischen Gründen vertretbar scheinen) - aber da Änderungen an Texten ohnehin nur nach Rücksprache mit dem Verfasser möglich sind, würden aufwendigere Korrekturen oder Kritiken den zeitlichen Rahmen unseres Hobbies sprengen.
Der Menhir ist ein Layoutheft, d.h. wir setzen die Beiträge neu und fügen entsprechende Zeichnungen in Texte etc. Wir können also wenig mit bereits optisch aufbereiteten Seiten anfangen. Deshalb haben wir die Texte auch am liebsten in möglichst unbearbeiteter Form auf Diskette - am Besten ohne Tabulatoren und Formatangaben.
Optische Merkmale, die den allgemeinen DIN-Normen entsprechen (also 2 Leerschritte am Absatzanfang, Leerzeichen nach Satzzeichen u.ä.) sind allerdings durchaus erwünscht.

Wird ein Beitrag im Menhir oder einem anderen Heft aufgenommen, so erscheint er in einer Auflage von ca. 40 bis 100 Exemplaren, je nach Publikation. Wer uns einen Beitrag zukommen läßt, erhält von dem betreffenden Heft ein Belegexemplar.
Weitere Honorare können wir allerdings nicht bezahlen, denn die Fanzines sind unser Hobby, dem wir ohnehin schon ca. 200,-DM im Jahr zuschießen. Und dabei sind die Portokosten nicht mitgerechnet (wie gut, daß es email gibt), und natürlich schon gar nicht die Arbeitszeit.

Fanzines eignen sich gut dazu, seine Werke erst einmal an die Öffentlichkeit zu bringen und sie auch von fremden Augen beurteilen zu lassen. Wir legen deshalb auch Wert darauf, Leserbriefe in den Menhir zu nehmen, oder sie auf andere Weise zu sammeln und den Autoren anzubieten. Damit man mit so vielleicht erzieltem Feedback etwas anfangen kann, ist es allerdings wichtig, daß man auch die richtige Zielgruppe erreicht.
Insofern ist es empfehlenswert, sich erst einmal selber ein Heft anzusehen und sich ein Bild zu machen, ehe man Material anbietet. Das hilft nicht nur dabei, sich einen Eindruck von den angebotenen Inhalten zu machen und dann zu entscheiden, was für Beiträge man selber dorthin schicken möchte. Zugleich gewinnt man auch einen Eindruck über das Publikum des Fanzines und darüber, was (und ob) man den Lesern selber darin anbieten möchte.

Das sind erst einmal alle Informationen, die uns für künftige Menhir-Autoren so einfallen.
Wenn also diese lange Aufzählung Dich nicht abgeschreckt hast, würden wir uns freuen, bald von Dir zu hören und vielleicht auch Material zu erhalten. Wenn Du uns Material zuschickst, werden wir uns auf jeden Fall auch melden und etwas dazu schreiben - sei allerdings nicht zu ungeduldig, wenn das einige Wochen dauern kann. Denn es kann gut sein, daß wir für eine Weile nicht so genug Zeit haben und für das Hobby keine freien Stunden abzwacken können Wenn Du allerdings innerhalb von zwei Monaten noch überhaupt nichts von uns gehört hast, dann solltest Du Dich doch noch einmal melden, ob die Sachen überhaupt angekommen sind. Über email (oder als Postkarte) geht das ja recht einfach.

Kontakt: Linda Budinger, Am Beckers Busch 18, 42799 Leichlingen
e-mail: Menhir@compuserve.com

zurück