Wer ist die Group 99? - Eine Einführung

(von Juri Miler)

Die Group 99 ist eine Gruppe junger Prosaautoren und Lyriker, aber auch Filmemacher, Songwriter und Musiker. In ihrer jetzigen Form wurde sie am 3. Februar 1999 in einem Schwabinger Lokal gegründet. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt eine Literatur zu produzieren, die für junge Menschen interessant, zeitgemäß und zugleich gesellschaftskritisch ist. Sie sieht sich somit als Vertreterin der Popliteratur, wenngleich auch auf die künstlerische Tradition Wert gelegt wird.

Die Autoren der Gruppe treffen sich zweimal im Monat: Einmal zu einem offenen Stammtisch, der vor allem anderen Jungautoren und anderen Kreativen die Möglichkeit geben soll, die Group 99 zu kontaktieren, und ein zweites Mal zu einem internen Arbeitstreffen, bei dem auch Texte gelesen werden.

Die Mitglieder schreiben zwar überwiegend in deutscher Sprache, haben sich aber einen englischen Namen zugelegt, weil Englisch die Weltsprache der Jugend ist, und die Group 99 mit ihrer literarischen Arbeit zum interkulturellen Austausch zwischen jungen Leuten beitragen möchte.

Insofern ist die Group 99 auch eine Vertreterin der neuen deutschen Jugend, da ihr neben deutschen auch österreichische, französische, südamerikanische und osteuropäische Autoren angehören.

Die Gruppe hat im Moment 10 Mitglieder, hofft aber durch öffentliche Lesungen und ähnliche Veranstaltung noch neue Mitglieder hinzu zu gewinnen. '

Kontakt (z.B. bei Interesse an Teilnahme, nähere Infos oder über Terminen des öffentlichen "Literaturbistro"): zardoz@group99.de
http://www.group99.de

 

Quelle: www.group99.de mit freundlicher Genehmigung von group99

zurück