"Ein normaler Tag im Leben eines Gottes / Sinzigs Arche"

zwei fantastische Erzählungen von Thorsten Küper

Die erste Erzählung ist angesiedelt in einer Welt von affenähnlichen Wesen, die Gorans, Überreste der menschlichen Zivilisation und zweier Menschen. Die einzigen Überlebenden ihrer Rasse.
Der Autor führt uns in eine düstere postapokalyptische Welt, die von Einsamkeit für den Ich-Erzähler Konrad geprägt ist. Auch wenn nur eine Frau und ein Mann die weltweite Katastrophe überlebt haben, spiegelt sich hier menschliche Schwäche, Emotionen die keinen Halt finden und es wohl auch nie konnten.
Konrad setzte alles daran, diese Welt zu gestalten, um nicht von ihr gelenkt zu werden. Doch auch ein Gott kann irren.

Die zweite Erzählung "Sinzigs Arche" lebt von dem Hauptprotogonisten Marburg, der einen grauenhaften Mordfall auf Sinzigs Arche, ein überdimensionales Luftschiff eines reichen Exzentrikers, aufklären muß. Der Autor zeichnet hier einen vielschichtigen Charakter eines verbitterten Mannes. Doch nicht nur dieser Charakter eines Marburg fesselt, sondern auch die spannende Handlung und die noch fesselndere Aufklärung der Geschehnisse an Bord von Sinzigs Arche, die in einem fast schon grotesken (und äußerst überraschenden) Finale endet.

Thorsten Küper hat mit diesem kleinen nur 80 Seiten starken Buches nicht nur sein Talent als hervorragender Autor unter Beweis gestellt, sondern mir auch als Leser jene Art von Science-Ficition zurückgebracht, die eben nicht ausschließlich auf der Welle einer Spaßgesellschaft daherkommt oder nur die Beschreibung von SF als eigentlichen Hauptgrund nimmt.
SF ist hier Mittel zum Zweck spannend zu erzählen, überraschend zu agieren und den Leser in die Welt des Autors eintauchen zu lassen.

"Ein normaler Tag im Leben eines Gottes / Sinzigs Arche" kann ich jedem Leser sehr empfehlen.

Das Buch ist erschienen in Mayers Taschenbuch Verlag
ISBN 3-934193-18-8

mehr über das Buch auch hier

[besprochen von gabi]

zurück