Sieben Tage im Oktober
Aufbruch in Dresden

von Eckhard Bahr

In der Nacht vom 30. September auf den 1. Oktober 1989 recherchiert der Autor in Dresden über einen Judentransport in der Zeit des Dritten Reiches. Gleichzeitig bringen sechs Züge ausreisewillige DDR-Bürger, die in der Prager Botschaft Zuflucht fanden, über Dresden an das ersehnte Ziel. Eckhard Bahr ließ dieses Ereignis keine Ruhe und bleibt in Dresden, erst nur im Bereich des Bahnhofes, den er nur verläßt zum Essen und Schlafen, später dann wird er Zeitzeuge von sieben Tagen mit all ihrer Grauenhaftigkeit, Hoffnung und dem Willen für einen gewaltlosen Konflikt.

Das Buch beginnt mit der Chronologie am "ersten Tag", dem 3. Oktober und endet mit dieser am 9. Oktober 1989. Diese Chronologie ist nicht nur eine Aufzeichnung eines Zeitzeugen, sondern der Autor trägt das zusammen, was den Leser so betroffen werden läßt und zum Nachdenken bringt.
Es sind Berichte von nur Zuschauenden, Beteiligten - egal auf welcher "Seite" sie stehen. So kommt neben dem einfachen Bürger, auch der Künstler, der Kaplan, einer der Lokführer, der die Züge von Prag über die Grenze fuhr und auch der Polizist, der die Staatsmacht verkörpern sollte, aber dessen Angst und Unsicherheit und Entscheidung mit zu einem friedlichen Ende eines Aufbruches führte, zu Wort. Es kommen hier Menschen zu Wort, deren Berichte teils schmerzvoll, teils euphorische Hoffnung und teils auch Rat- und Hilflosigkeit widerspiegeln.

Dieses Buch ist bewegend, subjektiv und Geschichte, jene die allzu schnell vergessen wurde.
Zehn Jahre haben nicht dazu beigetragen, jene Geschichte öffentlicher zu machen, als sie es gerade heute sein sollte.
Dieses Buch jedoch ist, wenn auch nur kleines, so doch aufrüttelndes Stück gegen das Vergessen. Es zeigt auch in einer Zeit von zunehmender Aggressivität und Gewaltbereitschaft, daß es Menschen gab, die nicht zurückschlugen, die hinhielten - trotz Polizeiknüppel und die damit einen wohl einmaligen Sieg der Menschlichkeit errangen.
Es ist ein Stück Hoffnung.
Auch nach 10 Jahren.

Sieben Tage im Oktober - Aufbruch in Dresden
Forum Verlag Leipzig 1990
ISBN 3-86151-007-3

zurück