"Mondscheintarif"

von Ildikò von Kürthy

Sie findet sich nicht schwierig, sondern interessant. Ihre beste Freundin hat die größeren Brüste - und ist trotzdem ihre beste Freundin. Cora Hübsch ist 33. Alt genug, um zu wissen, daß man einen Mann NIEMALS nach dem ersten Sex anrufen darf. Also tut sie das, was eine Frau tun muß: Sie wartet. Auf seinen Anruf. Stundenlang.

so der Klapptext des Buches

Es gibt Bücher, die man sucht und andere, die man findet und manchmal auch solche, über die man stolpert. So wie ich über "Mondscheintarif". Der Klapptext machte mich neugierig - zugegeben auch aus dem Grund, weil ich nicht nur altersbedingte Parallelen zu Cora Hübsch fand...

Ich konnte nicht wirklich wissen, was auf mich zukommt. Nach drei Stunden voller Selbstironie, humorvoller Selbstkritik einer jungen modernen Frau jenseits der 30 konnte ich nicht aufhören - zu lachen. Ob es nun die Betrachtungen zur Emanzipation, der angeheuerten Putzfrau, der Entsorgung eines Weihnachtsbaumes in einer lauschigen Sommernacht oder aber auch das Hadern mit der Konfektionsgröße war - in jedem Satz lauerte eine Pointe.

Das Buch sei jedem empfohlen - nicht nur Frauen ab 30 - vor allen Dingen denjenigen, die von bösen Mädchen, irgendwelchen Händen auf Männerpo's oder von Superweibern die Nase voll haben - respektive gelangweilt sind. Hier begegnen sie einer Frau, die weder perfekt noch traumhaft äußerlich schön ist. Eine Frau, die durchaus nebenan wohnen könnte.

Sollten Sie also Samstagabend nichts besonderes vor haben außer "Wetten das?" oder das Warten auf einen Anruf der/des Angebetete[r]n, dann ist "Mondscheintarif" die bessere Alternative.

Übrigens (gefunden auch auf dem Klapptext) schreibt Wolfgang Joop: "Ich mußte nachts eine Schlaftablette nehmen, weil Lachzwang mich am Einschlafen hinderte. Die moderne Heldin dieses Romans verschreibt vielen Brüdern und Schwestern ein probates Mittel: Ironie! Als begeisterter Leser bleibt mir nur zu hoffen, daß Fortsetzung folgt!"

Ildikò von Kürthy "Mondscheintarif"
ISBN 3-499-22637-5
Rowohlt Taschenbuch Verlag - www.rororo.de
DM 16,90 - 141 Seiten - hervorragend gestaltet

[geschrieben von Gabi]

 

zurück