"Nachts, wenn der Garten blüht"

von E.L. Swann

Als Maggie Welles im Rollstuhl auf der Terrasse ihres Hauses in der Sonne sitzt, erhascht Tristan Mallory, ein Landschaftsgestalter, der auf dem Nachbargrundstück ein weißes Paradies a la Sissinghurst anlegt, einen kurzen Blick auf die Frau und ist sofort fasziniert.

Maggie strahlt trotz ihrer offensichtlichen Krankheit mit ihrem kupferroten Haarschopf und ihrer in Gedanken versunkenen Gestalt eine solche Anziehungskraft auf Tristan aus, dass er sie unbedingt kennenlernen muss. Und er beginnt gemeinsam mit ihr, ihren lange vernachlässigten Garten liebevoll wiederherzurichten.

Meistens arbeiten sie nachts und auch nachts blüht in dieser Erzählung nicht nur ein Garten, sondern auch eine Liebe, die im Herbst des Lebens zu Maggie und Tristan kam. Tristan bringt nicht nur Pflanzen, die vormals unter einer dichten Decke Unkrautes verborgen waren, wieder zum blühen...

"Nachts, wenn der Garten blüht" ist ein Märchen für Erwachsene.
Die Autorin erzählt die Geschichte mit dichter Lyrik und Poesie.
E.L. Swann ist das Pseudonym für Kathryn Lasky, eine erfolgreiche Kinderbuchautorin, die hier ihr Debüt als Autorin eines Romans für Erwachsene gibt. Und das ist ihr mehr als gelungen.

Die vorliegende Ausgabe ist als Weltbild Reader zu erhalten
ISBN 3-8289-6856-2
Deutsche Ausgabe 1999 Ullstein Buchverlage
Originalausgabe erschien 1999 bei Hyperion unter dem Titel
"Night Gardening"

[besprochen von gabi]

zurück