Das dunkelste Blau

von Tracy Chevalier

Als die junge Amerikanerin Ella mit ihrem Mann in eine kleine Stadt in Frankreich zieht, scheint das die Erfüllung all ihrer Wünsche. Doch bald ist dieses Glück vorbei: Jede Nacht wird Ella von Alpträumen verfolgt. Am nächsten Morgen erinnert sie sich nur an ein leuchtendes Blau und den Klang von Stimmen, die einen Psalm im fremdartigen Französisch des 16. Jahrhunderts singen.

Ella rätselt, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen diesen Alpträumen und der Geschichte ihrer hugenottischen Vorfahren, die nach dem Grauen der Bartholomäusnacht aus Frankreich flohen. Besonders die Gestalt einer jungen Frau der damaligen Zeit lässt Ella nicht mehr los: Isabelle du Moulin, genannt La Rousse wegen ihrer roten Haare und als Hexe verschrien.

Ella recherchiert fieberhaft alte Archive und Kirchenregister, unterstützt von dem rästelhaften Jean Paul, dem Bibliothekar der kleinen Stadt. Immer näher kommt sie dabei den Ereignissen von damals, als ihre Familie eine schreckliche Schuld auf sich geladen hat. Und - zuerst glaubst sie an eine Sinnestäuschung - ihr Haar wird langsam rot.

Tracy Chevalier zeichnet in ihrem Roman nicht nur eine Wiedergabe des provinziellen Frankreichs, welches von Aberglauben und Klatschsucht mit geprägt ist, sondern ihr gelingt auch eine Verschmelzung des Heute und Damals auf hervorragende Art und Weise. Dabei ist ihr Stil klar und ungekünstelt. Hervorragend auch die Charaktere, die glaubhaft im Heute und Damals agieren.

Das Buch fesselt von Anfang an. Nichts konnte mich vom Lesen abhalten, genauso verzweifelt wie Ella suchte ich die Hintergründe der Alpträume, genauso wie Isabelle durchlitt ich das Grauen der Hugenottenverfolgung im Frankreich des 16. Jahrhunderts.

Wenn ich bedenke, dass dieses Buch eher eine Zufallsentdeckung war, weil ich in meiner eigenen Familiengeschichte recherchierte und ich bei solch einer Tätigkeit eher quer lese, um Wichtiges aus Unwichtigen herauszufiltern, kann ich nur sagen, dass es einer der spannendsten Zufälle war, der mir begegnet ist. Stundenlang las ich von Anfang bis zum Schluß und noch tagelang fesselte mich diese Geschichte.

Tracy Chevalier
Das dunkelste Blau
ISBN 3-8289-6992-5

[geschrieben von Gabi]

 

zurück