KOMAWACHE

von Christel und Rainer Pick

KomawacheDieses Taschenbuch wendet sich an alle Menschen, gleich welchem Bundesland, welcher Nationalität, welchen Geschlechts oder Alter. Es wendet sich an alle, die im Familien- oder Freundeskreis einschneidende Tiefpunkte überwinden müssen.
Auf 146 Seiten haben die Autoren Christel und Rainer Pick rund 100 Lebensjahre verdichtet, nicht gerechnet die Lebensjahre der drei bzw. vier Kinder. Es ist jedoch eine Erzählung, kein Tatsachenbericht.
Ausgelöst durch die Erkrankung von Christel, deren Leben nur durch den Einsatz hochqualifizierter Ärzte, Schwestern und Pfleger und Hubschrauberpilot gerettet wurde, beleuchten sie ihr Leben und ihre Gefühle.
Fast atemlos, hastig schildern sie die Eindrücke, die ihr über 25- jähriges, gemeinsames Leben gekennzeichnet haben. Im Fokus stehen dabei die Erlebnisse, Gefühle und Gedanken um das unmittelbare Krankheitsgeschehen.
Wie in einem Brief von einem guten Bekannten vermag der Leser die Ereignisse nach zu vollziehen. Häufig wird eher hilflos und naiv, statt mit erhobenem Zeigefinger, das Geschehen geschildert. Die Dramatik des Themas wird durch einfließenden Humor gemildert.
Beide Autoren meinen jedoch, daß dramatischer Gefährdung in einer, im wesentlichen intakten Beziehung, durch ausgesprochen starke Gefühle begegnet werden kann, aber auch , daß dabei rationelle Gedanken und Überlegungen Existenz gefährdend in den Hintergrund traten.
Dem zu begegnen bedarf es starker verwandtschaftlicher oder gar staatlicher Unterstützung. Die Rekonvaleszenz von Christel, soweit wie möglich, wurde durch die solide Hilfe ehemaliger Kollegen und Kolleginnen hilfreich praktiziert und wiederum durch die Familie entscheidend befördert.
Dem Verlag videel OHG,
Schmiedestr.13,
25899 Niebüll ,
(das liegt im Norden dieser Republik) gelang es, durch nordische Gelassenheit seiner Mitarbeiter, den Autoren ein Stück ihrer Ungeduld und Tempo zu nehmen.
ISBN 3-89906-188-8

Bei storyline-net vom Autor erschienen: War schon vor den Sauriern da !, Mädchen wollen es immer ganz genau wissen und Mein Clown

zurück