Kinder wohnen mit Menschen

Kurzgeschichten von und mit Rainer Pick

KomawacheVor einigen Wochen ist das Hörbuch "Kinder wohnen mit Menschen" von Rainer Pick erschienen. Auf der CD gibt es Texte vom gleichnamigen Buch, das 2002 erschienen ist.
Anläßlich der Veröffentlichung hat Dave ein "Interview" auf sagmal.de gegeben, das wir hier wiedergeben.

Sagmal.de:
Hallo Dave, wie gehts dir ?

Dave:
Naja, mein Buchpapi, kennst ihn ja den Rainer, dem gehts jetzt wieder besser.


Sagmal.de:
Wieso, ging`s dem denn schlecht ?

Dave:
Der hat furchtbar geschwitzt und ständig getrunken.

Sagmal.de:
Ach, Rainer ist Alkoholiker ?

Dave:
Nee! Mann, das kann ich nun wirklich nicht behaupten.
Wir waren unten links auf der Landkarte von Deutschland, in Schwaben.

Sagmal.de:
Also habt ihr eine Reise gemacht, von rechts oben, da wo die Oder fließt, nach links unten.

Dave:
Ja, war lustig. Rainer ist mit dem alten Ford gefahren. Es wurde eine viel längere Fahrt, als geplant.
Rund um Nürnberg hat er nicht ganz aufmerksam eine falsche Abfahrt von der Autobahn benutzt und dann davon geschwärmt, wie toll es ist, dass er durch den Spessart fährt. War eigentlich nicht der richtige Weg, aber Rainer sprach gerade mit seiner Frau, der Christel, über die wunderschönen Märchen, die hier entstanden sind und die er als Kind und sogar noch später gelesen hat.
Erst als Flugzeuge ziemlich dicht über die Autobahn geflogen kamen, fing Rainers Orientierungssinn an zu rebellieren.

Sagmal.de:
Ach, dann war er wohl schon fast in Frankfurt am Main gelandet ?

Dave:
Genau! Über 12 Stunden sind wir gefahren. Er hat es aber dann geschafft wieder auf den richtigen Weg zu gelangen, denn die CD ist fertig geworden. Und soviel getrunken hat er beim Lesen und Erzählen meiner Geschichten, aber nur Wasser. Ein Bild kann ich dir auch zeigen, hier guck mal. Es heißt „Lesen macht Durst“.

Sagmal.de:
Na, dein Buchpapi hat wohl nicht nur geschwitzt, dem fallen sogar die Haare aus.

Dave:
Ja, aber nicht vom Lesen. Er sagt immer: „Einen schönen Mann kann nichts entstellen.“
Also die Tonaufnahmen haben dann beim Bernd gemacht. Der wohnt in Pfullingen. Und geschlafen haben wir bei Bine. Die kennst du ja auch. Eine ganz tolle Gastgeberin war die. Und mit ihren drei Kindern konnte ich gut spielen, obwohl zwei Mädchen dabei sind.

Sagmal.de:
Und als die Tonaufnahmen fertig waren, seid ihr wieder nach links oben gefahren?

Dave:
Klar, die Rückfahrt hat nur 7 Stunden gedauert und den Rest von der CD hat der Bernd dann fertig gemacht. Der hatte noch lange und viel zu tun. Tonaufnahmen mischen, Fehler – manchmal hat der Rainer genuschelt oder in seinen Rauschebart geflüstert– rausschneiden, ellenlange Telefongespräche führen, Bilder für die CD machen, Texte und Bilder mit Rainer abstimmen, dicke E.-Mail versenden, wieder mit Rainer abstimmen, dann die Bilder für die CD drucken, zurecht schneiden, die müssen ja reinpassen, falten und und und .....Ich glaube, der Bernd ist jetzt froh, dass die CD fertig ist.
Und so sieht sie aus. Fast 73 Minuten sind drauf.

Sagmal.de:
Na Dave, dann wünsche ich dir und deinem Rainer, dass sie von vielen Leuten auch gekauft wird.

Dave:
He Danke sagmal, ich schreib dir dann, wie es läuft . Rainer meint, dass vielleicht die vielen Urlaubsfahrten weniger langweilig wären, wenn die Leute die CD im Auto hören, außerdem haben die Kinder und die Eltern etwas, worüber sie miteinander sprechen können. Und wenn die Eltern mit den Kinder sprechen und die Kinder mit den Eltern, dann wird auch alles gut.

Sagmal.de:
Ja Dave, das hoff ich auch.

Bei storyline-net vom Autor erschienen: War schon vor den Sauriern da !, Mädchen wollen es immer ganz genau wissen und Mein Clown

zurück